Michael Meyer, Chorleiter
"Mit Singen Leidenschaft entfachen, Menschen damit berühren..."


Michael Meyer ist ein Vollblutmusiker - am Dirigentenpult steht er regelmäßig. War die Orchesterleitung lange Zeit ein Schwerpunkt seiner Arbeit, wendet er sich nun mit der Chorgemeinschaft Dachau auch dem anspruchsvollen Chorgesang zu. Damit kehrt er an die Wurzeln seiner Ausbildung zurück und lebt fort, was ihm von Kindesbeinen aus dem Elternhaus vertraut ist: die musikalische Arbeit mit einem Chor. Michael Meyer wird nach einigen Monaten des Übergangs Rudi Forche ablösen. Zur Zeit arbeiten beide Dirigenten intensiv mit dem Ensemble - ein fließender Übergang mit gleich mehreren großen Projekten.


 

Einen glücklichen Einstand hatte Michael Meyer kürzlich als Gastdirigent bei der Chorgemeinschaft Dachau mit „... einer wunderbaren Abendmusik mit Super-Solisten und einer Chorgemeinschaft in Hochform ...“ wie die SZ berichtete. Derzeit bereitet er ein Nachholkonzert aus Coronazeiten vor: Die Chorgemeinschaft ist zu einem großen Open Air Konzert eingeladen. Währenddessen studiert Rudi Forche mit dem Chor den Elias ein. Zum Jahresstart 2025 dann werden die beiden Musiker gemeinsam mit der Chorgemeinschaft den Wendepunkt musikalisch markieren: Ein großes Festkonzert steht an.


FUNDIERTE AUSBILDUNG


Michael Meyer, Jahrgang 1974, studierte in Würzburg und Augsburg und ist dort immer noch als Lehrkraft für Querflöte am musischen Gymnasium Maria Stern tätig. Seine musikalische Ausbildung begann im frühen Kindesalter mit Blockflöte, Klavier und Chorgesang, später kam die Querflöte hinzu. Nach Jahren als Organist legte er 1990 die C-Organistenprüfung ab. Michael Meyer ist staatlich geprüfter Musiklehrer für Flöte und den Zusatzfächern Klavier, Chorleitung, Dirigieren und Jazz. Zudem absolvierte er ein Aufbaustudium für Musikpädagogik und erlangte den staatlich geprüften Dirigentenabschluss. In Dachau kennt man den Musiker als langjährigen Leiter der Stadtkapelle Dachau.