Aktuelles
Chorgemeinschaft
Vorstand
Chorleiter
Repertoire
Vereinsgeschichte
Nachlese
Mitglied werden
Spenden
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Intern

Rudi Forche
r.forche@chorgemeinschaft-dachau.de

Geboren in Dachau, erhielt Rudi Forche seine erste musikalische Ausbildung als Sängerknabe bei den Regensburger Domspatzen unter Domkapellmeister Georg Ratzinger. Während dieser Zeit wirkte er bei zahlreichen Konzerten im In- und Ausland und bei Aufnahmen für Rundfunk, Schallplatte und Fernsehen mit. Nach dem Abitur absolvierte er an der Münchner Hochschule für Musik das Studium für das Lehramt an Gymnasien. Zudem erhielt er eine private Gesangsausbildung bei Prof. Margot Gerdes.

Seit 1988 ist Rudi Forche Musiklehrer am Theresia-Gerhardinger Gymnasium am Anger in München. Er sang im Konzertchor des Bayerischen Rundfunks. Derzeit wirkt er in der Chorgemeinschaft Neubeuern mit und tritt als Basssolist in Kantaten und Messen im Bereich der Kirchenmusik auf.

Die musikalische Leitung der Chorgemeinschaft Dachau übernahm Rudi Forche 1978 noch als Student. Seitdem führte er mit dem Chor praktisch alle Standardwerke der Chorliteratur auf. Viele Werke erklangen zum ersten Mal in Dachau. Die Chorgemeinschaft Dachau wurde durch ihn zu einer festen musikalischen Größe der Stadt. Für diese Leistung wurde Rudi Forche 1991 mit der Bürgermedaille der Stadt Dachau geehrt und der Chor im Jahr 2001 mit dem Kron-Maus-Kulturpreis der ÜB Dachau ausgezeichnet.


Chorgemeinschaft Dachau e.V. - Kontakt: vorstand@chorgemeinschaft-dachau.de